Donnerstag, 14. April 2011

Abnehmen und Hypnose - unsere Erfahrungen



Wir arbeiten in unserer Hypnosepraxis mit vier Therapeutinnen. Es gab in den letzten zwei Jahren ca. 100 Abnehm-Klienten, etwas 2/3 Frauen, 1/3 Männer. Es zeigt sich, dass nicht jede Klientin/jeder Klient mit jedem Therapeuten "kann", aber wenn das Vertrauen da ist (wir nennen das "Rapport"), dann funktioniert Hypnose als Methode, abzunehmen, sehr zuverlässig. Nicht im Sinne einer Radikaldiät, sondern Schritt für Schritt, 1/2 Kilo pro Woche (bei 20 Kilo Übergewicht) und verbunden mit einer hypnotisch unterstützten Ernährungsumstellung. 

Die Vorarbeit ist wichtig: Es gibt Gründe für Übergewicht, und die müssen zuallererst hypnotisch oder anderweitig gelöst werden. Es reicht nicht, nur "du isst anders", "du isst nur die Hälfte", "du isst nur noch gesund" etc. zu suggerieren! 
Und: Es ist immer eine Zusammenarbeit. Hypnosetherapeuten brauchen den Klienten als Verbündeten und Mitarbeiter. Es geht nicht darum, dass "der Hypnotiseur" mit mir was macht, dafür sorgt, dass ich abnehme. Hypnose ist immer Hilfe zur Selbsthilfe. Mitarbeit ist also gefragt! 
Das Resultat: Langsames Abnehmen (viel langsamer als jede Diät), dafür über Monate und Jahre hinweg, ohne Jojo-Effekt. Bezahlbar? Ja. In der Regel rechne man mit 6 Sitzungen zwischen 60 und 120 Euro (je nach Anbieter) und einer speziell für einen selbst eingesprochenen CD, die man mehrmals in der Woche hört - damit die Wirkung andauert.
Vodoo? Googelt nach Hypnose, Revenstorf (Hypnoseforscher, anerkannt!), Abnehmen, Studien - es gibt inzwischen eine Reihe seriöser Untersuchungen. 


Mehr dazu: » Infoseiten des IHvV » Hypnoseportal » Hypnose-CD's

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen